Der Elternverein

Funktion des Elternvereins

Der Elternverein setzt sich aus dem Vorstand, den Klassenelternvertretern und weiteren ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen und ist ein wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Schulgemeinschaft. Anliegen aller Art können an den Elternverein herangetragen werden. Dieser gibt – wenn nötig – die notwendigen Informationen / Wünsche an die LehrerInnen oder die Frau Direktor weiter.

Eine weitere Aufgabe des Elternvereins ist die (soziale) Unterstützung von SchülerInnen und Eltern bei Schulveranstaltungen. Wir versuchen, dass kein Kind aus finanziellen Gründen an einer Schulveranstaltung seiner Klasse nicht teilnehmen kann. Wenden Sie sich an den EV oder Ihren Klassenelternvertreter, um um Unterstützung anzusuchen.

Nachdem die Schule nicht alle für die optimale Bildung unserer Kinder nötigen Ressourcen aufbringen kann übernimmt der Elternverein die Co-Finanzierung von ausbildungsrelevanten Projekten bzw. den Ankauf von Lehr- bzw. Lernmitteln. Um diese Möglichkeit zu haben, kann der Elternverein auf verlässliche Partner aus der regionalen Wirtschaft vertrauen.

Weiters veranstaltet der Elternverein das jährliche Schulfest, dessen Einnahmen ausschließlich für die Kinder dieser Schule verwendet werden.

Ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der Elternvereins ist der Mitgliedsbeitrag der Eltern. Er beträgt lediglich 15,– Euro und wird für Anschaffungen im Sinne der Kinder verwendet.

Es würde uns sehr freuen, wenn es noch weitere Eltern gibt, die bei uns im Elternverein mitarbeiten würden. Die Klassenelternvertreter sind automatisch als Mitglieder des Elternvereins registriert.

Das Klassenforum

Für jede Klasse einer Volksschule ist ein Klassenforum einzurichten. Dieses setzt sich aus dem Klassenlehrer, sowie allen Eltern und Erziehungsberechtigten der Klasse zusammen. Den Vorsitz führt der Klassenlehrer. Das Klassenforum hat über bestimmte Angelegenheiten zu beraten und zu entscheiden, welche die jeweilige Klasse betreffen. Die Interessen der Eltern werden durch die im Klassenforum zu wählenden Klassenelternvertreter wahrgenommen.

Die Klassenelternvertreter und deren Aufgabe und Funktion

Der Klassenelternvertreter und sein Stellvertreter pflegen Verbindung und Austausch zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und Schulleitung. Sie sind Ansprech- und Kontakt­person, insbesondere für den Klassenlehrer, und nehmen organisatorische Aufgaben wahr. Insbesondere lädt der Klassenelternvertreter zu den Sitzungen zu den Eltern­abenden ein, bereitet sie vor und leitet sie.

Bei schulischen und erzieherischen Problemen erfüllen die Elternvertreter eine vermit­telnde Aufgabe. Sie wenden sich zuerst an Klassenlehrer und gegebenenfalls an die Schulleitung. Die Elternvertreter helfen auch bei der Organisation von Veranstaltungen der Klasse oder Schule.