eigenstaendig
kbu_logos_schule_2

0676 / 88 373 2 390

s304071@noeschule.at

Hubertusgasse 25b

2700 Wiener Neustadt

Selbstverteidigungskurs

Die letzten drei Wochen haben wir uns mit „Selbstverteidigung“ beschäftigt. Die Bedeutung von Worten wie „Angst -Schrecken – Entführung – Gewalt- Verteidigung und Schreien“- wurde gemeinsam erarbeitet. Danach lernten die SchülerInnen spielerisch die Kraft ihrer Stimme kennen.  Auch wichtige Fragen wie:

  • Ist die aktuelle Situation gefährlich?
  • Wie reagiere ich?
  • Wo laufe ich hin, wenn ich weglaufe?
  • Habe ich mir bestimmte Merkmale der Person
    eingeprägt?

werden eingeübt/besprochen und erprobt. Eines der Ziele des SDI-Programmes ist den SchülerInnen zu vermitteln, ihren Gefühlen zu vertrauen. Wenn ich mich fürchte, muss ich etwas dagegen tun. Die Überwindung „Nein, lassen sich mich bitte in Ruhe!“ zu sagen fällt zu Beginn vielen schwer. Genauso wie vor einer Gruppe lauthals zu „Schreien“.

Comments are closed.