eigenstaendig

Leseworkshop „Lesen kreativ“ 1 1 1 1
Lebenskompetenzen 1 1 1 1

Fremdsprachenunterricht

Schon ab der ersten Klasse wird in spielerischer Form der Umgang mit der Fremdsprache Englisch gepflegt. Mittels Liedern, Spielen , Reimen und Geschichten, aber auch durch den Einsatz von Videos wird das Sprachverständnis gefördert. Die Klassenlehrerin integriert die Englisch-Units in den Gesamtunterricht.

Ab der 3.Klasse wird die Fremdsprache Englisch intensiviert und in zwei Halbstunden pro Woche zusätzlich unterrichtet. Auch hier steht der spielerische Zugang zur Fremdsprache im Vordergrund.

Schwimmunterricht

Im Rahmen des BSP- Unterrichts fährt die 4.Klasse (im ersten Semester) und die 3.Klasse (im zweiten Semester) in das Erlebnishallenbad Aqua Nova.

Dort werden die Kinder von ausgebildeten SchwimmlehrerInnen unterrichtet. Nach insgesamt einem Jahr Schwimmunterricht gibt es praktisch keinen Nichtschwimmer mehr.

Eislaufen

Ebenfalls im Rahmen des BSP- Unterrichtes besuchen alle Klassen vierzehntägig den Friedrich Fellerer – Eislaufplatz.

Mit ihren Lehrerinnen haben sie viel Spaß am Erlernen verschiedener Techniken und bei der Bewegung an frischer Luft.

Unverbindliche Übung: Arbeit mit dem PC

In der „Unverbindlichen Übung: Arbeit mit dem PC“ lernen die Kinder wie man am PC diverse kreative Bilder gestaltet, Tabellen einfügt, Texte schreibt und verschiedene Programme miteinander verwendet.

Auch wird das Internet zur Gestaltung diverser Arbeiten genutzt und Informationen aus dem Internet gewonnen.

Unverbindliche Übung: Leseworkshop „Lesen kreativ“

Lust aufs Lesen und viel Spaß an Geschichten sollten die Kinder schon mitbringen, wenn sie sich zur Neigungsgruppe „Lesen“ als unverbindliche Übung anmelden, denn bei uns geht es ein  Jahr lang intensiv um die „Abenteuer im Kopf“.

Neben Übungen zu Lesetechniken und sinnerfassendem Lesen  beschäftigen wir uns vor allem mit dem kreativen, fantasiebegleitenden Lesen und Vorlesen. Hierzu entstehen zu verschiedenen Themenschwerpunkten eigene kleine Werke der Kinder. Auch dem Lesen am PC u.a. mittels animierter Boardstories von onilo.de widmen wir regelmäßig Zeit.