eigenstaendig

0676 / 88 373 2 390

s304071@noeschule.at

Hubertusgasse 25b

2700 Wiener Neustadt

Projekte

Aktuell beschäftigt sich die 3a fächerübergreifend mit dem Thema Insekten. Da wird gelesen, geschrieben, gezeichnet, es werden Steckbriefe und Tierbeschreibungen verfasst und auch in Kunst und Gestaltung entstehen gerade wundersame Insektencollagen. Das Buch „Superwurm“ begleite uns in Lebenskompetenz. Da mussten wir gleich unsere Superheldenkräfte unter Beweis stellen und uns gemeinsam aus dem gordischen Knoten befreien. Nebenbei haben wir u.a. noch 
Read more
Bei der Mitmachausstellung „Schmeckt’s?“ im Museum St. Peter an der Sperr Wiener Neustadt konnten die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse an unterschiedlichsten Mitmach-Stationen zahlreichen Fragen zum Thema „Essen“ nachgehen. Ein besonderes Highlight war die Verkostung der im Rahmen der Ausstellung von den Kindern selbst hergestellten Butter.
Read more
Am Donnerstag gab es für unser Mittwochsgeburtstagskind und alle anderen noch extra Torte, wir haben irgendwie die ganze Woche gefeiert! Dann marschierten wir mit Margrit nach St. Jakob zum Kräftereich Museum. Normalerweise benötigt man dafür eineinhalb Stunden, wir schafften es in 40 Minuten und mussten dann sogar auf unsere Betreuerin im Museum warten! Dort durften wir viel ausprobieren, gingen mit 
Read more
Mit Kräuterpädagogin Sonja ging es auf die Wiesen und sie zeigte uns viele verborgene Wiesenschätze. Wir wussten schon eine Menge, aber es gab auch viel Neues zu erfahren und wir arbeiteten begeistert mit. Im Anschluss durften wir selbst Kräutersalz herstellen und hatten gleich ein schönes Muttertagsgeschenk.
Read more
Fast 4 Stunden ging es mit Josef über Stock und Stein. Die Spiele und Experimente waren toll und wir waren begeistert mit dabei (und anschließend ganz schön müde:-).
Read more
Beim Essen haben wir immer fast immer ordentlich zugelangt. Es geht das Gerücht, dass manche 3 Mal oder mehr nachgeholt haben, von 8 Erdbeerknödeln und 6 Palatschinken war die Rede… Und was spricht dagegen, erst das Süße und dann Nachschlag bei Schinkenfleckerl zu holen? Danach wurde natürlich selbst weggeräumt und die Kalorien wurden am Spielplatz wieder abtrainiert.
Read more
Am 4.5. fuhren die Bärenkinder auf Schullandwoche in die Steiermark. Die Anreise verlief trotz kurviger Strecke ohne Probleme und nach dem Beziehen der Zimmer wurde erst einmal der Spielplatz genauestens erforscht. Das Mittagessen ließen wir uns begeistert schmecken, danach ging es zu einer Waldwanderung und wir durften die Tiere des Gasthofes besuchen.
Read more
Wir waren mit der Schulfußballmannschaft in Ortmann beim Regionalcup dabei. Die Mannschaft erzielte den erfolgreichen 4. Platz von 12 teilnehmenden Mannschaften und unsere Begeisterung war grenzenlos. So rückten wir als Fans in der Früh vor der Schule Richtung Ortmann aus. Die 4b-Fußballer vorne mittig hockend 🙂 Die Fußballer der 3c, 4a, 4b und 4c mit ihrem Trainer, dem für seinen 
Read more