Apfeltag

Anfang Oktober fuhren wir nach Göttschach und besuchten den Heurigen Simon (auch „Most Michl“ genannt). Bei schönstem Wetter wanderten wir durch die Apfelbaumplantage von einer Station zur anderen und lernten „den Weg von der Apfelblüte bis zum Apfel“. Da wir darüber auch schon viel im Rahmen des Sachunterrichtes gelernt hatten, wussten wir schon gut Bescheid. Nachdem wir uns mit einer guten Jause gestärkt hatten, durften wir noch schöne Äpfel am Boden suchen um sie anschließend selbst zu Apfelsaft zu pressen. Der Apfelsaft, aus unbehandelten Bio-Äpfeln, schmeckte uns richtig gut. Danach durften wir uns für zu Hause noch Äpfel von den vielen Apfelbäumen selber pflücken. Auch bei der Apfelernte durften wir zuschauen und lernten eine Apfelpflückmaschine kennen. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag.

Comments are closed.