Das Schulhaus

Das Schulhaus wurde in den Jahren 2000/01 erbaut. Die feierliche Eröffnung fand am 25. Oktober 2001 statt.

Der Architekt, DI Scheibenreif, plante ein helles und buntes Haus für Kinder. So bekam jede Klasse eine eigene Farbe und ein geometrisches Symbol. Diese Farben und Formen finden sich auch in den Nebenräumen wieder. Trotz seiner Vielfarbigkeit ist unser Schulgebäude ein harmonisches Ganzes.

Die Kinder unserer Schule kommen aus unterschiedlichen Elternhäusern und bringen verschiedene Anlagen und Eigenschaften mit. Unsere Aufgabe ist es, diese Vielfarbigkeit der Kinder zu erhalten und trotzdem eine harmonische Schulgemeinschaft zu bilden.

Die Aula

Wir versammeln uns gerne in unserer hellen, großzügigen Aula um unseren Ficus-Baum in den Pausen, zu Gedenk- und Feierstunden, Gottesdiensten und zu Theateraufführungen.

Das Glasdach lässt viel Licht herein und wir können die Wolken ziehen sehen.

Das Gebäude

Die Klassen sind nach den modernsten Richtlinien eingerichtet, dazu gehören auch Computer mit Internetzugang. Im EDV-Raum haben wir die Möglichkeit, an den PCs sowohl Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch mittels Lernsoftware spielerisch zu üben, natürlich können wir auch hier im Internet Informationen zu unseren Unterrichtsthemen finden.

Der Werkraum mit Arbeitstischen, Werkbänken und Werkzeug ausgestattet, bietet die besten Voraussetzungen für einen interessanten Werkunterricht.

Ein schöner, großer Turnsaal ermöglicht einen lehrplangerechten LÜ-Unterricht.

Unseren Tagesheimkindern steht für das Mittagessen ein Speisesaal zur Verfügung. Von dort gehen sie dann mit ihren TH-Lehrerinnen in die Klassen, wo sie nachmittags betreut werden.

Die Außenanlage

In den Turnstunden wird natürlich auch die Außenanlage genutzt.
Sie erfüllt mit einem Hartplatz, einem Rasenplatz, einer Laufbahn und einer Weitsprunganlage alle leichtathletischen Bedürfnisse.

In der warmen Jahreszeit genießen wir den Schulgarten in unserer großen Pause zum Spielen und Toben.