Förderkonzepte

Expliziter Förderunterricht

An unserer Schule wird dieser Unterricht als Unterstützung von lernschwachen Kindern durchgehend ab der 3. Schulwoche abgehalten. Es ist unser Ziel, Stoffgebiete, die den Kindern Probleme bereiten, in geänderter Situation (Kleingruppen, andere Methode) nochmals aufzubereiten, um die Möglichkeit zu geben, Defizite abzuarbeiten.

Zusatzunterricht Deutsch für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache

In jeder Schulstufe beschäftigen sich die Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache in je 1 Wochenstunde konzentriert mit der deutschen Sprache. In der GST I liegt der Schwerpunkt in der Bereicherung des Wortschatzes und des Hörverständnisses der Kinder, in der GST II gehen wir gezielt auf Probleme und Bedürfnisse ein, die sich aus dem Deutschunterricht ergeben. Das Leseverständnis wird in jedem Fall vorrangig behandelt.

Förderung für legasthene Kinder

Wir bieten in der Schule Förderstunden für lese- und rechtschreibschwache Kinder in Kleingruppen an. Dieser Unterricht wird von einer Lehrerin mit der entsprechenden Legasthenie-Therapeuten-Ausbildung gehalten. Unterstützend und hilfreich ist dafür ein speziell für lese- und rechtschreibschwache Kinder entwickeltes Computerlernprogramm, das von der Schule für diesen Unterricht angekauft wurde.

Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Kinder, deren Lerndefizite durch Verhaltensauffälligkeiten begründet sind, werden regelmäßig von einer Beratungslehrerin betreut. Viele Schwierigkeiten in diesem Bereich konnten bereits ausgeräumt werden.

Fremdsprache Englisch ab der 1. Schulstufe

Ab der 1.Schulstufe werden Lieder, Reime, Mini-Dialoge und Spiele in der Fremdsprache Englisch in kleinen Unterrichtssequenzen integriert angeboten. Auch „story-telling“ anhand guter Kinderliteratur begeistert die Kinder. Der frühe spielerische Zugang nimmt die Scheu vor dem Gebrauch der Fremdsprache. Das Kopieren und Nachahmen fordert und fördert die Kinder in unterschiedlicher Weise. Mit CDs und Videos ist die korrekte Anwendung der Fremdsprache garantiert. In der GST II wird das Angebot vertieft und erweitert. Mit PC-Software erhalten die Kinder ein breites und fundiertes Angebot, das sie individuell nutzen können.

Computerunterstützter Unterricht

Durch ein vielfältiges Angebot an Software in allen Gegenständen können die Kinder individuelle Förderung erhalten. Im EDV-Raum stehen 12 PC mit diversen Arbeitsprogrammen zur Verfügung, um den Unterricht differenziert gestalten zu können. Auch in den Klassen können die Kinder am PC arbeiten bzw. auch im Internet on-line-Angebote in Anspruch nehmen.

Theaterfahrten unterstützen die Entwicklung des Kunstverständnisses der Kinder. Die Wichtigkeit des kreativen Bereiches wird immer wieder unterschätzt. Besonders auf dieser Ebene werden viele Inhalte transportiert, die für die Geistes- und Charakterbildung von immenser Bedeutung sind.

Auch im GFZ-Bereich der Tagesheimgruppen wird der Kreativität der Kinder Raum gegeben, indem sie in kleine Geschichten, Dialogen und Rätselspielen in andere Rollen schlüpfen können.