2.10.: 2b > Unser Apfeltag

Heute fuhren wir nach Göttschach und besuchten den „Most Michl“. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir durch den Obstgarten mit unzählig vielen Apfelbäumen. Wir durften gleich einmal schöne Äpfel am Boden suchen um sie anschließend zu Apfelsaft zu pressen und dann unseren selbst gepressten Saft verkosten. Der Apfelsaft, aus unbehandelten, richtigen Bio-Äpfeln schmeckte uns zu unserer Jause hervorragend und wir waren überrascht, wie süß der Saft ist, obwohl kein Zucker, außer der reine Fruchtzucker, im Saft drinnen ist. Viele Vitamine hat der Saft auch noch, weil die Äpfel ja mit der Schale gepresst wurden. Nachdem wir gestärkt waren, marschierten wir im Obstgarten von einer Station zur anderen „auf dem Weg von der Apfelblüte bis zum Apfel“. Dank Fr. Lehrer Ruprechter, die uns darüber schon ganz viel im Rahmen des Sachunterrichtes gelernt hatte, wussten wir schon sehr gut Bescheid. Anschließend durften wir uns für zu Hause noch Äpfel von den vielen Apfelbäumen pflücken. Als Abschluss schauten wir noch bei der Apfelernte im Obstgarten zu. Die Pflückmaschine faszinierte und interessierte uns sehr. Es war ein toller Apfeltag.

Comments are closed.