eigenstaendig

0676 / 88 373 2 390

s304071@noeschule.at

Hubertusgasse 25b

2700 Wiener Neustadt

Projekte

Die 1B und die 3B startet jeden Mittwoch gemeinsam in den Schultag. Es erwartet sie ein toller Bewegungsparcours, bei dem die Kinder klettern, rennen, miteinander üben, schaukeln und viel Spaß haben können.
Read more
Jeden Morgen erwarten uns unzählige Lichter und ein knisterndes Kaminfeuer in der Bärenhöhle, oder zumindest so etwas Ähnliches. Wir haben unseren Adventkalender dieses Jahr selbst gebastelt, unsere kleinen Häuschen bilden ein richtiges Winterdorf, glitzernde Wichtel schmücken die Leseecke. Wir zeichnen Wichtel und aktuell gerade Wichtelhäuschen, hören täglich eine Weihnachtskrimigeschichte und freuen uns über den sozialen Adventkalender, bei dem wir gemeinsam 
Read more
Dieses Mal erlebten wir eine Athletikstunde, die ganz schön herausfordernd, aber super lustig war. Einige unserer Kids würden vermutlich noch immer an der Wand sitzen, so viel Ausdauer und Kraft haben sie und auch bei den Planks zeigten einige keinerlei Ermüdungserscheinungen. Die Bären sind definitiv nicht im Winterschlaf!
Read more
In einem lehrreichen Workshop der EVN erfuhren wir viel über die elektrische Energie und den Weg, den der elektrische Strom nehmen muss, um bis zu uns zu gelangen. Wir sprachen dabei auch über Nachhaltigkeit und was wir tun müssten, wenn wir keinen Strom mehr hätten. Auch wenn einige Wörter ganz schön kompliziert waren, bleibt uns der Workshop bestimmt in guter 
Read more
..daher haben wir uns besonders über die Buchaustellung von Bücher Hikade gefreut, aber auch sonst genießen wir unsere Lesezeit sehr.
Read more
Die Gerätelandschaft von einigen Kolleginnen aufgebaut, macht uns sehr viel Freude. Wir toben uns richtig aus und stellen unser Geschick unter Beweis.
Read more
Wie immer herrscht in der Bärenhöhle fleißiges Gewusel. In Mathematik beschäftigten wir uns eingehend mit geometrischen Formen, dem rechten Winkel, dem Zeichnen von Rechteck und Quadrat und berechneten den Umfang dieser Formen. Auch in Deutsch geht es schwerpunktmäßig um Formen, nämlich die Zeitformen. Besonders viel Freude hatten wir fächerübergreifend mit Mathematik in Kunst und Gestalten, wo wir Paul Klees Burg 
Read more
Vor kurzem waren wir im Museum bei einem Workshop zum Thema „Gründung und Befestigung unserer Stadt“. Wir waren konzentriert bei der Sache und hörten gespannt zu. Es gab auch einiges zu bestaunen. Schließlich durften wir selbst die Stadt nachbauen und lernten dabei viel über die Stadtmauer, die Zwingermauer und die Ecktürme. Zum Schluss durften wir auch noch mit Feder auf 
Read more
Im Mathematikunterricht wurde es vergangene Woche besonders spannend: Die Schülerinnen und Schüler setzten sich aktiv mit geometrischen Körpern auseinander. Gemeinsam benannten sie die verschiedenen Körper korrekt und lernten, Ecken, Kanten und Flächen sicher zu zählen. Anschließend ging es vom Denken ins Handeln: Mit Zahnstochern und Knete bauten die Kinder eigene Körpermodelle – von einfachen Würfeln und Pyramiden bis hin zu 
Read more